Jörg Hesse Bezirksmeister 2024 mit dem Kleinkaliber

Eine ruhige Hand und ein sicheres Auge und vielleicht ein wenig Erfahrung. Das sind die Qualitäten eines Jörg Hesse, wenn es zum Schießen auf Bezirksebene gilt. Schon im Schüleralter erreichte er die Titel eines Diözesan- u. Bezirksschülerprinz. Als Jungschützenmeister von 1998 bis 2002 war die Seifenkiste sein Traum. Nach sehr vielen erfolgreichen Rundenwettkämpfen, entdeckte er mit dem Kleinkaliberschießen ab 2018 ein neues Betätigungsfeld. Jetzt ist er mit 143 Ringen, von 150 möglichen neuer Bezirksmeister des Bezirks Büren.

Aber auch mit der Mannschaft 1, gemeinsam mit Timo und Jürgen Stratmann wurde er mit 412 Ringen Bezirksmeister.

Die Mannschaft 2 mit Andree Keil, Jörg Peitzmeyer und Niklas Stratmann erreichten den 5. Platz mit 396 Ringen

Die Ergebnisse im Einzeln:

Platz 1                   Jörg Hesse mit 143 Ringen

Platz 4                   Timo Stratmann mit 139 Ringen

Platz 7                   Andree Keil mit 139 Ringen

Platz 18                Niklas Stratmann mit 131 Ringen

Platz 23                Jürgen Stratmann mit 130 Ringen

Platz 25                Jörg Peitzmeyer mit 127 Ringen

Nils Veit ist Bezirksmeister 2024 in der Schülerklasse aufgelegt

Auch die Mannschaft wurde Bezirksmeister

Zum ersten Mal stellte die Schießsportabteilung, in der Schülerklasse aufgelegt, die Bezirksmeister 2024. Nils Veit schaffte mit 144 Ringen von 150 Ringen den 1. Platz in der Einzelwertung. Aber auch Paulina Kappius wurde Bezirksmeisterin in der Damenklasse mit 143 Ringen. Ebenso ist das Ergebnis in der Mannschaftwertung sehr gut. Nils wurde gemeinsam mit Paulina Kappius und Emily Hesse (135 Ringen = Platz 2 in der Einzelwertung) Mannschafts-Bezirksmeister mit 422 Ringen. Zu einen guten Ergebnis kam auch Lilly Prior. Sie ereichte den 3. Platz mit 133 Ringen als Einzelschützin.

Platz 3 für Michaela Prior

Ein Super Ergebnis von unseren Altersschützen. Mit 439 Ringen wurden sie Mannschafts-Bezirksmeister aufgelegt 2024. Dabei schaffte Michaela Prior in der Damenklasse mit 148 Ringen von 150 den dritten Platz. Etwas Pech hatte Andree Keil. In der "Herren Klasse" schaffte er 149 Ringen ! nur den 4. Platz. Leider waren auch noch 3 Schützen etwas besser, auch wenn es nur um 100tel geht. Timo Stratmann war der dritte im Bunde mit 142 Ringen. Damit belegte er zwar nur den 35 Platz in der Einzelwertung, aber hätte er es nicht geschossen, wären alle keine Mannschaftssieger mit 439 Ringen.

Fast schon eine "Bank" ist unser Luftpistolenmannschaft. Mit 369 Ringen sind sie Bezirksmeister 2024 geworden. Platz 2 in der Einzelwertung geht an Philipp Brüning mit 128 Ringen. Und nach langer zeit, wieder in der Einzelwertung dabei ist Raphael Wischer. Der "Gründungsvater" der Lupi-Mannschaft erreichte mit 122 Ringen den 3. Platz.

Kinderschützenfest in Haaren

Zum ersten Mal wurde ein gemeinsames Kinderschützenfest gefeiert. Die Königspaare kamen aus den Kindergärten Zauberland und Sterntaler, sowie aus der Grundschule Haaren/Helmern. Zusammen mit dem Schützenverein, sowie den Musiken Tambour Corps und Sintfeld Echo ging man zum Sportplatz für den Vorbeimarsch. Nach der Proklamation in der Schützenhalle, wurden zahlreiche Spiele angeboten, betreut von der KLJB-Landjugend, den Jungschützen und der Schießsportabteilung. Hier wurde ein Laser-Schießen angeboten für die etwas "größeren" Kinder.

Mehr Bilder demnächst aud der Homepage "Schützenverein"

Rundenwettkampf- Bilanz 2022 / 2023

Mit 11 Mannschaften nahmen wir im September 2022 an den Rundenwettkämpfe des Diözesanverband Paderborn Teil. Nachdem die KK-Mannschaft ihren Wettkampf - Serie in April 2023 beendet hatte, viel die Bilanz äußerst Positiv für unsere Abteilung aus.

Mannschaft
Platzierung
Einzelwertung (Nur Pokalgewinner)
Platzierung
Damen
Platz 2
Marina Lücking und Saskia Klute
Platz 2, 3
Jugend
Platz 4
Schützen 1
Platz 4
Schützen 2
Platz 3
Schützen 3
Platz 1
Tobias Scharfen und Daniel Erftemeier
Platz 2, 3
Schützen 4
Platz 3
Stephanie Stork
Platz 3
Altersschützen aufgl. 1
Platz 2
Alterschützen aufgl . 2
Platz 5
Michaela Prior
Platz 3
Alterschützen aufgl. 3
Platz 6
Luftpistole
Platz 3
Kleinkaliber aufgl.
Platz 3

Neue Schießsportsaison 2022/2023

Ab den 16. August ist unser Schießkeller wieder eröffnet.

Wir laden alle, die sich für den Schießsport begeistern, ab jetzt jeden Dienstag ab 19.00 Uhr in den Schießkeller ein. Wie immer übernehmen das angeleitete Training unsere sehr erfahrende Schießleiter. Schießsport ist für jede Altersgruppe und jeden Geschlechts offen. Ob als Schüler ab 12 Jahren oder Jugendlicher ab 17 Jahren, ob Schützen ab 22 Jahre, oder Altschützen ab 40 Jahren.

Dabei kommt die Geselligkeit während der Schießpausen nicht zu kurz. Für Gruppen und Vereine wird auch ein Schießkino angeboten, welches mit Laser Gewehren und Pistolen betrieben wird.

Die Rundenwettkämpfe (RWK) zwischen den einzelnen Vereinen im Kreis Paderborn finden von September bis April statt. Haaren hat 11 Mannschaften mit 44 Sportschützen angemeldet. Ferner finden am 03. Oktober die Vereinsmeisterschaften statt. Wie bei allen Wettkämpfen bekommen die Sieger Urkunden und Pokale. Aber auch die Schützenjacke kann aufgebessert werden mit den Erwerb von Schützenschnüre und Leistungsabzeichen. Am Freitag den 04. November und Freitag den 11. November werden diese Termine angeboten.

Auf den 2019 errichteten elektronischen Schießstand, werden alle Wettkämpfe ausgeführt und mit einer spezillen Software ausgewertet. Damit können bis zu über 100 Schützen innerhalb kurzer Zeit ihren Schießwettkampf ausführen. Bei den RWK sind es 15 Schuss bzw. 30 Schuss aufgelegt. Das Schießkino befindet sich auch auf diesen Stand, man muss lediglich eine Leinwand von der Decke herunter fahren und die Bildschirme absenken.

Ein speziales Schießen findet am 23. Oktober statt. Für die "Gute Tat" ein Wohltätikeitsschießen können sich sehr viele Gruppen und Vereine in verschiedenen Mannschaften anmelden. Geschossen wird 5 Schuss freihändig und 5 Schuss aufgelegt. Neben der Startgebühr zahlt der Schützenverein 0,05 € pro Ring für den guten Zweck.